Hinweise für Angehörige

Gespraech_4.jpg

Der Kontakt mit suchtgefährdeten oder bereits abhängigkeitserkrankten Menschen wird häufig durch Unzuverlässigkeit, starke Stimmungsschwankungen oder auch Aggressivität beeinträchtigt. Angehörige versuchen oft lange Zeit, ein scheinbar normales Leben aufrecht zu erhalten.

Bei fortschreitender Suchtproblematik führen Angehörige in ihrer Sorge um den ihnen nahestehenden Menschen häufig einen kräftezehrenden, aussichtslos erscheinenden Kampf gegen das Suchtmittel. Die Angst vor dem Verlust der Wohnung, des Arbeitsplatzes und wichtiger sozialer Kontakte prägt den familiären Alltag.

Die Angehörigen übernehmen Verantwortungsbereiche des suchtgefährdeten bzw. bereits suchtmittelabhängigen Familienmitglieds und vernachlässigen eigene Interessen und andere Kontakte. Depressionen, psychosomatische Symptome oder eigene Suchterkrankungen können Folgen dieser ständigen Überlastung sein. Sind Kinder von der Suchtproblematik in der Familie betroffen, leiden viele von ihnen unter Einsamkeit, Angst oder Überforderung.

Was können Angehörige tun?

Ein erster Schritt kann sein, Ihrem Angehörigen offen mitzuteilen, wie Sie seinen Suchtmittelgebrauch wahrnehmen. Dabei ist es hilfreich, eigene Gefühle wie Verunsicherung, Besorgnis oder auch Verärgerung und Enttäuschung klar zu benennen.

Außerdem kann das Gespräch mit unseren Suchtberatern oder der Austausch in unserer Angehörigen-Gruppe Ihnen helfen, Ihre Situation zu klären. Hier stehen Ihre Befindlichkeit und Ihre Sorgen im Mittelpunkt. Gemeinsam überlegen wir, was Sie verändern und wie Sie wieder mehr Freude an Ihrem Leben gewinnen können. Sie können prüfen, wie Sie sich Ihrem Angehörigen gegenüber künftig verhalten wollen. Bei Bedarf erhalten Sie Informationen über weitere Hilfsangebote.

Die Angehörigen-Gruppe trifft sich an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 17.30 Uhr in der Suchtberatungsstelle, Braunstraße 5, 23552 Lübeck. Eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 0451 4002-58121 oder tina.knappik@vorwerker-diakonie.de ist aufgrund der Corona-Maßnahmen dringend erforderlich. Die Anmeldung kann anonym erfolgen.

Möglicherweise ist Ihr Angehöriger mit diesem Schritt nicht einverstanden. Aber auch Sie sind in einer schwierigen Situation und haben ein Recht auf Unterstützung. Selbstverständlich bieten wir auch gemeinsame Beratung für Angehörige und Betroffene.

Ansprechpartner: Tina Knappik

Email: Tina.Knappik@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Schleswig-Holstein-Musikfestival zu Gast in der Vorwerker Diakonie

Am 10. und 11. Juli 2020 findet auf dem Campus Triftstraße erstmals wieder Live-Kultur statt – unter strengen Auflagen.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!

Keine Veranstaltungen wegen der Corona-Krise

Veranstaltungen werden zurzeit nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!