Rehabilitation

Suchthilfe_Erwachsene_Beratung.jpg

Für alkohol-, glücksspiel- oder medikamentenabhängige Menschen ist eine stationäre Therapie nicht der einzige mögliche Weg aus ihrer Sucht. Die Suchthilfe der Vorwerker Diakonie bietet ihnen ambulante Rehabilitation an. Das heißt: Sie verbleiben in ihrem normalen Alltag und kommen ausschließlich zu den Behandlungseinheiten zu uns.

Sie haben den Eindruck, dass Sie Ihren Suchtmittelkonsum nicht mehr so steuern können, wie Sie es für richtig halten. Deshalb möchten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie über einen guten Halt durch Familie oder Freunde und über eine geregelte Tagesstruktur verfügen, kann die ambulante Rehabilitation das passende Angebot für Sie sein.

Ziel der ambulanten Rehabilitation ist es, eine dauerhafte Abstinenz zu erreichen. Dies kann nur gelingen, wenn Sie Freude an einem suchtmittelfreien Leben finden. Somit arbeiten wir gemeinsam an Ihrer körperlichen und seelischen Befindlichkeit, Ihrer stabilen Eingliederung in Arbeit und Freundeskreis und einer zufriedenstellenden Freizeitgestaltung. Das tun wir in einer wöchentlichen Gruppentherapie, in begleitenden Einzelgesprächen, durch die Einbeziehung wichtiger Bezugspersonen und eine fachärztliche Begleitung.

Die ambulante Rehabilitation kann mit dem stationären Aufenthalt in einer Fachklinik kombiniert oder ergänzt werden. Die Kosten für die Behandlung werden von Ihrer Renten- oder Krankenversicherung getragen.

Nachsorge

Im Anschluss an eine stationäre oder ambulante Entwöhnungsbehandlung bieten wir eine therapeutisch geleitete Nachsorgegruppe an. Sie dauert bis zu sechs Monate, unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung gelernter Therapieinhalte und hilft, die eigene Abstinenz zu sichern. Die Gruppentherapie steht im Vordergrund. Es sind aber auch Einzel-, Paar- und Familiengespräche möglich.

Der Antrag wird in der Regel während einer vorangehenden stationären oder ambulanten Rehabilitation durch die zuständigen Therapeuten frühzeitig gestellt, so dass ein nahtloser Wechsel in die ambulante Nachsorge möglich ist. In Einzelfällen kann der Antrag auch über eine Suchtberatungsstelle gestellt werden.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Informationsgespräch oder kommen Sie in eine unserer offenen Sprechzeiten: montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr.

Ansprechpartner: Dorothee Johannsen

Dorothee.Johannsen@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Doris Leigers

Telefon: 0451 4002 57816; in JVA: 0451 6201 559

Fax: 0451 4002 57829; in JVA: 0451 6201 606

Doris.Leigers@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

Am 11. und 12. November 2017 findet auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße wieder der Martinsmarkt statt. „Wir freuen uns auf die vielen Gäste, die wegen der einzigartigen Atmosphäre des Martinsmarktes aus Lübeck und der weiteren Umgebung zu uns kommen“, sagt Hans-Uwe Rehse, Geschäftsführer der Vorwerker Diakonie.

„Ich bin sicher, dass es uns wieder gelingen wird, ein tolles Angebot - insbesondere für Familien mit Kindern - zusammenzustellen“, so Rehse weiter. Über 160 verschiedene Stände mit Kunsthandwerk, Basteleien, Geschenkartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten verteilen sich an den zwei Tagen in und um die Häuser der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Tanzdarbietungen, Theateraufführungen, Laternenumzug und vielem mehr. Mit dabei ist auch wieder die Vorwerker Kleinbahn, die auf ihrer zwei Kilometer langen Rundstrecke auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie unterwegs ist.

Das 2. Hand-Kaufhaus im Sereetzer Weg ist während des Martinsmarktes geöffnet und verkauft Kleidung, Bücher, Spielwaren und vieles mehr. Dorthin verkehrt regelmäßig ein Shuttlebus.

Der Martinsmarkt ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Vor Ort stehen nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird daher darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinien 3 und 10) anzureisen oder die ausgewiesenen Parkplätze im Ratekauer Weg zu nutzen. Von dort aus bietet die Vorwerker Diakonie einen kostenlosen Shuttleservice zum Martinsmarkt an. Außerdem können Parkmöglichkeiten in der Schwartauer Landstraße zwischen Havelnstraße und Peenestieg genutzt werden. Hier sind zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung und keine Haltverbote vorhanden.

35. Martinsmarkt