Nachsorge/Weiterbehandlung

Gespraech_3.jpg

Nach einer stationären Therapie in einer Klinik oder eine ambulante Entwöhnung ist die Rückkehr in den Alltag eine große Herausforderung. Die Suchtberatungsstelle der Vorwerker Diakonie unterstützt Sie dabei - entweder durch eine Nachsorge oder eine Weiterbehandlung.

Für den Anschluss an eine stationäre oder ambulante Entwöhnungsbehandlung bieten wir Ihnen Unterstützung an. In der Nachsorge und in der Weiterbehandlung geht es darum, Ihre Wünsche und Ziele im Lebensalltag ohne Suchtmittel umzusetzen und Ihre Abstinenz stabil zu gestalten. Die Behandlung wird in erster Linie in einer Gruppe durchgeführt, dazu kommen Einzelgespräche und auf Wunsch auch die  Einbeziehung von Angehörigen. Ob die Nachsorge oder die Weiterbehandlung besser zu Ihnen passt, besprechen wir bei unserem ersten Info-Termin.

Die Nachsorge oder Weiterbehandlung wird noch während der Entwöhnungsbehandlung mit den  Therapeutinnen und Therapeuten oder dem Sozialdienst in der Klinik beantragt. So können Sie direkt nach Ihrer Entlassung weiter Unterstützung in unserer Beratungsstelle erhalten. In Einzelfällen beantragen wir die Leistung auch mit Ihnen.

Bitte wenden Sie sich für ein erstes Informationsgespräch an uns.

FAQ zur Nachsorge/Weiterbehandlung (pdf-Dateien):

FAQ Nachsorge

FAQ Weiterbehandlung

Ansprechpartner: Dorothee Johannsen

Email: Dorothee.Johannsen@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Doris Leigers

Email: Doris.Leigers@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

105. Geburtstag im Pflegezentrum Travetal

Johanna Kühne begeht in der Seniorenpflegeeinrichtung der Vorwerker Diakonie ihren Ehrentag.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!