Ambulant Betreutes Wohnen

Suchthilfe_Erwachsene_Willkommen.jpg

Für suchtkranke Menschen stellt die Gestaltung ihres Alltags häufig eine große Herausforderung dar. Die Suchthilfe der Vorwerker Diakonie bietet ihnen Unterstützung an – in ihrer eigenen Wohnung oder in einer unserer Wohngemeinschaften.

Wenn Sie in Ihrer eigenen Wohnung leben, bieten wir Ihnen regelmäßige Einzelgespräche in unseren Räumlichkeiten oder bei Ihnen zu Hause an. Ergänzend hierzu bieten wir Gruppentermine an. Gemeinsam stimmen wir das Betreuungsangebot auf Ihren individuellen Bedarf ab.

Wenn Sie in eine unserer Wohngemeinschaften aufgenommen werden möchten, steht Ihnen dort ein Einzelzimmer zur Verfügung. Küche, Bad und WC werden von den Bewohnern gemeinschaftlich genutzt. Die Mietzahlungen liegen in Ihrer Verantwortung. Die Miethöhen sind so gestaltet, dass sie gegebenenfalls vom Jobcenter getragen werden. Wir bieten wöchentliche Gruppengespräche in der Wohngemeinschaft und Einzelkontakte je nach individuellem Bedarf der Teilnehmer an.

In beiden Fällen unterstützen wir Sie bei:
  • der Entwicklung einer geregelten Tagesstruktur,
  • der Schaffung einer beruflichen Perspektive,
  • dem Umgang mit finanziellen und behördlichen Angelegenheiten,
  • der Freizeitgestaltung,
  • der Gestaltung sozialer Kontakte,
  • der Auseinandersetzung mit der Suchterkrankung (insbesondere Rückfallvorbeugung und Rückfallbearbeitung)
  • dem Wahrnehmen und Bewältigen von Krisen.

Neben diesen konkreten Hilfen können Sie sich gerne auch unserer monatlichen Kochgruppe anschließen, gemütlich mit anderen eine Tasse Kaffee oder ein Glas Saft in unserem Treffpunkt Lichtblick 63 genießen oder auch einmal an einer gemeinsamen Freizeitaktivität teilnehmen.

Die Kosten der ambulanten Betreuung übernimmt der Sozialhilfeträger im Rahmen der Eingliederungshilfe. Je nach Höhe des Einkommens kann ein Eigenanteil erforderlich sein. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gern behilflich.

Ansprechpartner: Friedemann Bald-Frank

Email: abw-suchthilfe@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Jubiläum in der Kindertagespflege

Hansestadt Lübeck übergab vor zehn Jahren Aufgaben an den Verbund Kindertagespflege.

Trommelerlebnis

Das Familienzentrum in der Integrativen Kindertagesstätte "Haus Barbara" lädt ein.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 29. Juli 2019, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Superkunst-Festival

2018 fand in der Vorwerker Diakonie erstmals das Superkunst-Festival statt - jetzt geht es in die zweite Runde.

"Wilhelmine Possehl": Floh- und Tauschmarkt

Die Begegnungsstätte der Vorwerker Diakonie lädt ein – melden Sie gerne einen eigenen Stand an.