Qualifizierung zur Pflegebegleitung

IMG_7277_internet.jpg

Seit 2011 bieten wir Beschäftigten der Vorwerker Werkstätten die Möglichkeit, eine Qualifizierungsmaßnahme zur Pflegebegleitung in der Seniorenbetreuung zu absolvieren.

Die Maßnahme dauert ein Jahr. Neben der praktischen Arbeit in der Seniorenpflege beinhaltet sie einen wöchentlich stattfindenden Bildungstag, an dem theoretische Kenntnisse vermittelt werden. Lerninhalte sind unter anderem Kommunikation, Umgang mit Menschen mit Demenz, Grundeinführung in die Kinästhetik sowie die Vermittlung von pflegerischen Tätitgkeiten wie der Ganzkörperwaschung oder dem An- und Auskleiden von pflegebedürftigen Menschen.

Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben besteht auch die Möglichkeit, den Schwerpunkt auf Aufgaben in der sozialen Betreuung (zum Beispiel Angebote zur Freizeitgestaltung) oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu legen.

Die Pflegebegleiter werden zusätzlich zu den hauptamtlichen Mitarbeitern in den Seniorenpflegeeinrichtungen eingesetzt. Eine ausgebildete Pflegefachkraft, die gleichzeitig Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung ist, begleitet und qualifiziert die Mitarbeiter.

Zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Sie haben dann die Möglichkeit, im Rahmen eines Außenarbeitsplatzes in einer Einrichtung der Seniorenpflege weiterzuarbeiten.

Ansprechpartner: Christopher Füllkrug

christopher.fuellkrug@vorwerker-diakonie.de

Schüler begleiten: Freie Stellen an Katharineum und Roter Hahn

Vorwerker Diakonie und Lübecker Schulen bieten Bundesfreiwilligendienst und FSJ an.

Keine Nachrichten verfügbar.