Berufliche Rehabilitation

Berufliche_Rehabilitation.jpg

Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen können häufig nicht in ihren bisherigen Beruf zurückkehren oder sie finden gar keinen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt mehr.  Die "Berufliche Rehabilitation" der Vorwerker Diakonie bietet ihnen mehr als nur eine Chance. Die Vorwerker Diakonie bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, sich praktisch und theoretisch zu qualifizieren und ihren Platz im Berufsleben zu finden. In den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, aber auch in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes, stehen dafür zahlreiche Einsatzbereiche zur Verfügung.

Das Team der Beruflichen Rehabilitation unterstützt Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bei der Neu-Orientierung auf dem Arbeitsmarkt. Ziel ist, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stabilisieren, ihre Belastbarkeit behutsam zu steigern und ihre Selbsthilfekompetenzen zu steigern.

Die Maßnahme beginnt mit dem meist 3-monatigen "Eingangsverfahren", bei dem wir die Teilnehmenden kennenlernen und gemeinsam Stärken, Assistenzbedarfe und Interessen herausfinden. Nach dem Eingangsverfahren folgt der meist 2-jährige "Berufsbildungsbereich". Hier werden die Teilnehmenden qualifiziert und es gilt, theoretisches Wissen und praktisches Können kontinuierlich zu erweitern.

Von Beginn der Berufsbildungsmaßnahme an arbeiten die Teilnehmenden in den zahlreichen und vielfältigen Arbeitsgruppen der Werkstatt. Zusätzlich bietet die Vorwerker Diakonie den sogenannten betrieblichen Berufsbildungsbereich an. Das heißt,  begleitet von unserem Fachpersonal ist der Teilnehmende vom Maßnahmenbeginn an in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes tätig und wird vor Ort qualifiziert. Der Einsatz des Einzelnen erfolgt je nach Wunsch, Interesse und Eignung.

Für viele Teilnehmende geht es in der Maßnahme auch um berufliche Orientierung: Im Rahmen von Praktika erhalten sie die Möglichkeit sich in verschiedenen Arbeitsfeldern  der Werkstatt zu erproben oder auch durch Außenpraktika Erfahrungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu sammeln.

Neben der beruflichen Orientierung und Qualifizierung ist die Erweiterung von Alltagskompetenzen ein weiteres wichtiges Ziel der Maßnahme. Deshalb gehört zur Beruflichen Rehabilitation auch ein umfangreiches Kursangebot der Erwachsenenbildung. Hier können ebenfalls die jeweils passenden Angebote ausgewählt werden. Ergänzt wird das Bildungsangebot durch Exkursionen und Studienfahrten, die Lerninhalte praktisch erfahrbar machen. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit an arbeitsbegleitenden Maßnahmen (z.B. Sportgruppen, Kochgruppe) und Fortbildungen (z.B. 1.-Hilfe-Kurs) teilzunehmen.

In regelmäßigen Gesprächen wird mit jedem Teilnehmenden - und wenn gewünscht Angehörigen und Betreuern - der bisherige Maßnahmevnerlauf reflektiert, neue Lernziele individuell festgelegt und die weitere Qualifizierung geplant. Zum Abschluss der Berufsbildungsmaßnahme erhält jeder Teilnehmende ein Zertifikat und eine Teilnahmebescheinigung.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Wir beraten Sie in vertrauensvoller Atmosphäre.

Ansprechpartner: Reha-Team

bbb-reha@vorwerker-diakonie.de

Berufliche Rehabilitation
Triftstraße 139-143
Telefax: 0451 4002 50 147

Vorwerker Diakonie übernimmt Tagespflege in Geesthacht

Interessierte sind zur Eröffnung der Einrichtung am 5. Mai eingeladen. Dann werden auch Gutscheine verteilt.

Sommerfest der Vorwerker Diakonie

Vorwerker Diakonie lädt am 25. Juni 2017 auf ihr Zentralgelände ein.