Bereich Freizeit und Bildung

Freizeitzentrum.jpg

Ein Ort zum Lernen,  für Aktivitäten und Spaß – das ist der Bereich Freizeit und Bildung der Vorwerker Diakonie. Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen.

An zwei Standorten in Lübeck gibt es hier vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote. Das Bistro auf dem Zentralgeländer der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße und Ulrich´s Treffpunkt mitten auf der Lübecker Altstadtinsel laden zum Klönen, Spielen und Essen, aber auch zum Lernen ein.  Der umfangreiche Veranstaltungskalender beinhaltet Angebote wie Malen und Basteln, Töpfern, Darten, die legendäre Disko oder gemeinsame Grillfeste. Hier ist auch der regelmäßige Treffpunkt der  Redaktion der Werkstattzeitung „Postkutsche“.

Parallel bietet der Bereich Freizeit und Bildung ein breit gefächertes Bildungsangebot für die Mitarbeitenden der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und auch spezielle Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die Auswahl reicht von der Rückenschule über Hygienekurse bis hin zu Qi Gong und Selbstverteidigung. Eine Theatergruppe wird in Kooperation mit dem Theater „Combinale“ angeboten.

Im Bereich Freizeit und Bildung heißt es aber auch: „einfach mal raus kommen“. Mit festen und offenen Gruppen werden Ausflüge gemacht, kulturelle Veranstaltungen besucht und Urlaubsfahrten zu Zielen im In- und Ausland unternommen

Ansprechpartner: Jan Hörberg

jan.hoerberg@vorwerker-diakonie.de

Bereich Freizeit und Bildung
Schüsselbuden 6-8

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".