Bundesteilhabegesetz

Notizen_Fotolia_50547189_M_Homepage_666_440.jpg
Ein neues Gesetz - worum geht es?

Es gibt ein neues Gesetz: das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Ziel des neuen Regelwerkes ist es, die Unterstützung für Menschen mit Behinderungen stärker an ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geschaffen, Einzelbausteine aus verschiedenen Angeboten auszuwählen und zusammenzuführen. Die Grundidee gleicht der einer Reisebuchung: Neben All-inclusive-Pauschalurlaub gibt es ja auch individuelle Angebote, bei denen Flug, Unterkunft, Essen, Sport- oder Wellnessangebote je nach Bedarf und Verfügbarkeit individuell „gebucht“ werden können.

Was ändert sich konkret?

Die grundlegendste Änderung durch das neue BTHG ist die: Künftig werden die Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen in zwei verschiedene Hilfe-Arten unterteilt.

1. Hilfe zum Lebensunterhalt
Das umfasst Mieten für den eigenen Wohnraum und Dinge des täglichen Lebensbedarfs – etwa Essen oder Kleidung. Dies Hilfe zum Lebensunterhalt wird künftig so gewährt wie bei Menschen ohne Behinderungen auch – also als Sozialhilfe oder Hartz IV (Leistung nach SGB XII bzw. SGB II). Auf diese Weise sollen Menschen mit Behinderung frei entscheiden können, ob sie alleine, in einer Wohn-Gemeinschaft oder in Wohnangeboten eines Trägers wie der Vorwerker Diakonie leben möchten.

2. Fachleistungen zur Bewältigung des Lebens
Alle Formen der Unterstützung, die Menschen mit Behinderungen zur besseren Bewältigung ihres Lebens brauchen, sind sogenannte Fachleistungen. Sie können je nach festgestelltem Bedarf „hinzugebucht“ werden. Dazu gehören zum Beispiel Therapeutische Maßnahmen (Bewegungstherapie, Unterstützte Kommunikation usw.), pädagogische oder persönliche Assistenz. Wer welche Unterstützung bekommt, hängt vom persönlichen Bedarf jedes einzelnen Menschen mit Behinderung ab.

Wie wird der persönliche Bedarf ermittelt?

Künftig gibt es dafür ein bundesweit standardisiertes Verfahren: das sogenannte Teilhabe- und Gesamtplanverfahren. Alle Leistungsträger – gemeint sind Krankenkassen, Rentenversicherungen, Sozialhilfeträger usw. – beraten gemeinsam, welche Unterstützung jemand braucht. Eine frei gewählte Vertrauensperson hilft bei der Bedarfsermittlung. Das kann zum Beispiel der gesetzliche Vertreter oder auch die bisherige Betreuungsperson sein.

Wo gibt es Rat und Hilfe?

Wer frei wählen kann, braucht Informationen, vielleicht auch Rat und Orientierung. Deshalb geht mit der Einführung des BTHG auch eine Verbesserung des Informations- und Beratungsangebotes für Menschen mit Behinderung einher. Die Krankenkassen, Rentenversicherungen und Sozialhilfeträger sind künftig zu einer umfassenden Beratung der Menschen mit Behinderung bzw. ihrer Vertrauenspersonen verpflichtet. Neu sind kostenlose, unabhängige Beratungsstellen. Diese gibt es auch in Lübeck. Auch die Beratungsstellen der Vorwerker Diakonie in Lübeck und Ratzeburg helfen gerne.

Muss ich als Betroffener aktiv werden?

Ja, das müssen Sie. Ab 1. Januar 2020 tritt die beschriebene Trennung von Fachleistungen und Leistungen zum Lebensunterhalt verbindlich in Kraft. Daher sollten Sie bis spätestens Herbst 2019 einen Antrag auf Sozial- und Eingliederungshilfe stellen. Erst danach wird das Teilhabe- und Gesamtplanverfahren eingeleitet. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Ansprechpartner: Marion Praszler

Email: marion.praszler@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Viola Adams

Email: viola.adams@vorwerker-diakonie.de

Silber für die Roller-Skating-Staffel in Abu Dhabi

Die deutsche Roller-Skating-Staffel gewinnt mit Stefanie Lutz von der Vorwerker Diakonie bei den Special Olympics World Games Silber.

Trommelerlebnis

Das Familienzentrum in der Integrativen Kindertagesstätte "Haus Barbara" lädt ein.

Flohmarkt rund ums Kind

Integrative Kindertagesstätte und Familienzentrum "Haus Barbara" lädt zum Stöbern und Entdecken ein.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 29. April 2019, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.