Sophie-Kunert-Haus

Bild_Sophie_Kunert_Haus.jpg

Mehr als ein Dach über dem Kopf - im Sophie-Kunert-Haus der Vorwerker Diakonie finden wohnungslose Frauen eine Notunterkunft und Unterstützung. 15 Plätze und einige Notplätze stehen zur Verfügung, damit sie nicht auf der Straße bleiben müssen.

Viele der Frauen kommen mit Gewalterfahrungen in das Haus. Entsprechend wird hier ein spezielles Schutzkonzept umgesetzt. Die Mitarbeitenden stellen einen geregelten Tagesablauf sicher und unterstützen die Bewohnerinnen so, dass diese ihre eigene schwierige Situation angehen. Kein Zufall daher, dass auch die Wohnraumhilfe der Vorwerker Diakonie und ein Beschäftigungsangebot für Wohnungslose im selben Gebäude untergebracht sind. Die Bewohnerinnen erleben so, dass die Einrichtung keine Sackgasse ist, sondern den Schritt zurück in die Normalität ermöglicht.

Ebenfalls im Sophie-Kunert-Haus, aber räumlich voneinander getrennt, befindet sich auch die Notunterkunft der Vorwerker Diakonie für junge Erwachsene.

Die Einrichtung ist 24 Stunden am Tag besetzt. So finden Frauen in Notsituationen auch am Wochenende oder in der Nacht Ansprechpartner und eine Bleibe.

Ansprechpartner: Aleksa Kiene

aleksa.kiene@vorwerker-diakonie.de

Sophie-Kunert-Haus (für Frauen)
Dr.-Julius-Leber-Straße 75

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Jetzt bewerben für die letzten Plätze beim Freiwilligendienst 2018

Für alle Kurzentschlossenen: In verschiedenen Arbeitsbereichen der Vorwerker Diakonie sind noch Plätze für den Bundesfreiwilligendienst für das Jahr...

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 24. September 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.