Franziska-Amelung-Haus

FAH_Internet.jpg

Das Franziska-Amelung-Haus der Vorwerker Diakonie ist eine stationäre Einrichtung für Menschen in besonderen sozialen Problemlagen. Dazu gehören zum Beispiel Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit und soziale Isolation. Das Mitarbeiterteam unterstützt Betroffene auf dem Weg zu einer eigenständigen, unabhängigen Lebensführung. Basis dafür sind die persönlichen Stärken und Fähigkeiten jeder und jedes Einzelnen.

Das Angebot richtet sich an Frauen von 18 bis 60 Jahren sowie junge Männer von 18 bis 25 Jahren. Im Haus stehen ihnen 15 Einzelzimmer zur Verfügung, größtenteils mit eigenem Bad. In einem separaten Bereich werden vier Plätze nur für Frauen angeboten. Außerdem gibt es eine Gemeinschaftsküche und einen Aufenthaltsraum. Normalerweise werden betroffene Frauen über Beratungsstellen und soziale Dienste in das Franziska-Amelung-Haus vermittelt. Nach einem persönlichen Gespräch wird gemeinsam über die Aufnahme entschieden sowie die Kostenübernahme geklärt.

Ansprechpartner: Felix Kösters

Email: felix.koesters@vorwerker-diakonie.de

Franziska-Amelung-Haus
Moislinger Allee 11
Email: franziska-amelung-haus@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

"Jule" wird Straßenkunst

Zwei Künstlerinnen malten zur "Wer ist Jule?"-Aktion der Vorwerker Diakonie ein Bild direkt auf die Breite Straße in Lübeck.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 28. Oktober 2019, 18.30 Uhr, auf dem Campus der Vorwerker Diakonie.