Zentrale Beratungsstelle

Zentrale_Beratungsstelle.jpg

Eine soziale Notlage kann schleichend entstehen – oder auch ganz plötzlich. Das Mietverhältnis ist gefährdet, die Obdachlosigkeit droht oder ist schon da, die Geldleistungen bleiben aus, der Schuldenberg wächst… Wenn Menschen in solch einer Situation alleine nicht mehr weiterkommen, sind die Beratungsstellen der Vorwerker Diakonie für sie da.

Die Mitarbeitenden beraten professionell, bieten schnelle, konkrete Hilfen und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsstrategien und ein passendes Unterstützungsangebot. Voraussetzungen dafür sind deren Mitarbeit und ihr Wunsch nach Veränderung. Die Zentrale Beratungsstelle in der Wahmstraße richtet sich an Männer ab 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Frauen und eine Beratungsstelle für junge Erwachsene an. Alle Beratungsstellen liegen zentral in der Lübecker Altstadt und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Aktuelle Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

Allgemeine Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr

Weiterhin besteht die Möglichkeit, in den Öffnungszeiten für heiße Getränke, aufwärmen, duschen, Toilette nutzen, Kleidung und Schlafsäcke waschen und trocknen.

Offene Sprechzeiten für persönliche Beratung:

Montag: 8.30 bis 11.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr

Notfallsprechstunde für Haftentlassene, Durchreisende oder Notunterbringungen:

Dienstag: 10.30 bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 10.30 bis 11.30 Uhr
Freitag: 10.30 bis 11.30 Uhr

Ansprechpartner: René Bornmann

Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für Männer
Wahmstraße 60
Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

„Alles andere als langweilig!“

Kulturakademie der Vorwerker Diakonie produziert Filmgottesdienst "Sela" und bricht dabei mit liturgischen Traditionen. Der Film ist ab sofort...

Aktuell keine Veranstaltungen

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!