Zentrale Beratungsstelle

Zentrale_Beratungsstelle.jpg

Eine soziale Notlage kann schleichend entstehen – oder auch ganz plötzlich. Das Mietverhältnis ist gefährdet, die Obdachlosigkeit droht oder ist schon da, die Geldleistungen bleiben aus, der Schuldenberg wächst… Wenn Menschen in solch einer Situation alleine nicht mehr weiterkommen, sind die Beratungsstellen der Vorwerker Diakonie für sie da.

Die Mitarbeitenden beraten professionell, bieten schnelle, konkrete Hilfen und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsstrategien und ein passendes Unterstützungsangebot. Voraussetzungen dafür sind deren Mitarbeit und ihr Wunsch nach Veränderung. Die Zentrale Beratungsstelle in der Wahmstraße richtet sich an Männer ab 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Frauen und eine Beratungsstelle für junge Erwachsene an. Alle Beratungsstellen liegen zentral in der Lübecker Altstadt und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

• Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 15 Uhr
  • Sprechzeiten der Sozialarbeiter: Montag und Donnerstag, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr - und nach Vereinbarung
  • Notsprechstunde (für Wohnungslose, Durchreisende und Haftentlassene): Dienstag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 10.30 bis 11.30 Uhr

Erfahren Sie in dem Film "Wohnort nirgendwo" mehr über die Problemlagen von Menschen in sozialer Not.

Ansprechpartner: René Bornmann

Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für Männer
Wahmstraße 60
Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

20 Jahre im Einsatz für sterbende Menschen

Zum Jubiläum des Hospizes "Rickers-Kock-Haus" und dessen Fördervereins fand in der Vorwerker Diakonie ein Festakt statt.

Martinsmarkt - das Erlebnis für die ganze Familie

Bereits zum 36. Mal lädt die Vorwerker Diakonie auf ihren Campus an der Triftstraße ein.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 28. Oktober 2019, 18.30 Uhr, auf dem Campus der Vorwerker Diakonie.

Tag der offenen Tür im Lübecker Hospiz

Die Einrichtung der Vorwerker Diakonie lädt am 24. Oktober 2019 zu sich ein.