Zentrale Beratungsstelle

Zentrale_Beratungsstelle.jpg

Eine soziale Notlage kann schleichend entstehen – oder auch ganz plötzlich. Das Mietverhältnis ist gefährdet, die Obdachlosigkeit droht oder ist schon da, die Geldleistungen bleiben aus, der Schuldenberg wächst… Wenn Menschen in solch einer Situation alleine nicht mehr weiterkommen, sind die Beratungsstellen der Vorwerker Diakonie für sie da.

Die Mitarbeitenden beraten professionell, bieten schnelle, konkrete Hilfen und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsstrategien und ein passendes Unterstützungsangebot. Voraussetzungen dafür sind deren Mitarbeit und ihr Wunsch nach Veränderung. Die Zentrale Beratungsstelle in der Wahmstraße richtet sich an Männer ab 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Frauen und eine Beratungsstelle für junge Erwachsene an. Alle Beratungsstellen liegen zentral in der Lübecker Altstadt und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Aktuelle Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
sowie nach Vereinbarung (per Telefon oder E-Mail)

Aktuell werden auch am Wochenende jeweils von 11 bis 12 Uhr Lebensmittelpakete an Menschen in Not ausgegeben und es besteht in dieser Zeit die Möglichkeit zum Duschen.

Erfahren Sie in dem Film "Wohnort nirgendwo" mehr über die Problemlagen von Menschen in sozialer Not.

Ansprechpartner: René Bornmann

Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für Männer
Wahmstraße 60
Email: zbs.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Alkoholkonsum und Suchtgefahr steigen in Zeiten von Corona

Die Suchtberatungsstelle der Vorwerker Diakonie steht Betroffenen und Angehörigen zur Seite.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!

Keine Veranstaltungen wegen der Corona-Krise

Veranstaltungen werden zurzeit nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!