Beratung für junge Erwachsene

Fotolia_42608169_M_quer.jpg

Konflikte am Arbeitsplatz, Spielschulden, Suchtprobleme oder Wohnungslosigkeit - in diesen und ähnlichen Notlagen steht die Beratungsstelle der Vorwerker Diakonie jungen Erwachsenen zur Seite.

Das Mitarbeiterteam berät sie unbürokratisch und rücksichtsvoll. Ziel ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und einen für die Jugendlichen nachvollziehbaren Hilfeplan zu entwickeln. Die möglichen Hilfen reichen von der akuten Unterbringung und Unterstützung bei der Wohnraumsuche über die Beratung in finanziellen Belangen bis zu Hilfen bei Problemen mit den Behörden oder bei Straffälligkeiten. Außerdem unterstützt das Mitarbeiterteam beispielsweise bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive und bei der Strukturierung des Alltags.

Die Beratungsstelle für junge Erwachsene richtet sich an Menschen von 18 bis 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Männer und eine Beratungsstelle für Frauen, jeweils ab 25 Jahren, an. Alle Beratungsstellen liegen zentral nahes des Lübecker Hauptbahnhofes und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

• Montag und Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr
    Offene Sprechstunde
  • Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.30 bis 11.30 Uhr
    Notfallsprechstunde nur für Wohnungsnotfälle
  • Persönliche Beratungsgespräche finden nach vorheriger Terminabsprache auch außerhalb der offenen Sprechstunden statt.

Erfahren Sie in dem Film "Wohnort nirgendwo" mehr über die Problemlagen von Menschen in sozialer Not.

Ansprechpartner: Filiz Coban

Email: Filiz.Coban@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für junge Erwachsene
Moislinger Allee 11a
Email: jeb.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

„Wir konnten sie nicht bergen“

Die Vorwerker Diakonie gibt Mahnmal "Die Bergende" einen neun Standort auf dem Campus an der Triftstraße und erinnert an Deportation und Ermordung in...

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!