Beratung für junge Erwachsene

Fotolia_72622943_M.jpg

Konflikte am Arbeitsplatz, Spielschulden, Suchtprobleme oder Wohnungslosigkeit - in diesen und ähnlichen Notlagen steht die Beratungsstelle der Vorwerker Diakonie jungen Erwachsenen zur Seite.

Das Mitarbeiterteam berät sie unbürokratisch und rücksichtsvoll. Ziel ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und einen für die Jugendlichen nachvollziehbaren Hilfeplan zu entwickeln. Die möglichen Hilfen reichen von der akuten Unterbringung und Unterstützung bei der Wohnraumsuche über die Beratung in finanziellen Belangen bis zu Hilfen bei Problemen mit den Behörden oder bei Straffälligkeiten. Außerdem unterstützt das Mitarbeiterteam beispielsweise bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive und bei der Strukturierung des Alltags.

Die Beratungsstelle für junge Erwachsene richtet sich an Menschen von 18 bis 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Männer und eine Beratungsstelle für Frauen, jeweils ab 25 Jahren, an. Alle Beratungsstellen liegen zentral nahes des Lübecker Hauptbahnhofes und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

• Montag und Freitag: jeweils 8.30 bis 12 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: jeweils 14 bis 17 Uhr
  • Weitere Termine – auch kurzfristig -  nach Vereinbarung.

Erfahren Sie in dem Film "Wohnort nirgendwo" mehr über die Problemlagen von Menschen in sozialer Not.

Ansprechpartner: Wilfried Neu

wilfried.neu@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für junge Erwachsene
Moislinger Allee 11a

Schüler begleiten: Freie Stellen an Katharineum und Roter Hahn

Vorwerker Diakonie und Lübecker Schulen bieten Bundesfreiwilligendienst und FSJ an.

Keine Nachrichten verfügbar.