Beratung für junge Erwachsene

Fotolia_42608169_M_quer.jpg

Konflikte am Arbeitsplatz, Spielschulden, Suchtprobleme oder Wohnungslosigkeit - in diesen und ähnlichen Notlagen steht die Beratungsstelle der Vorwerker Diakonie jungen Erwachsenen zur Seite.

Das Mitarbeiterteam berät sie unbürokratisch und rücksichtsvoll. Ziel ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und einen für die Jugendlichen nachvollziehbaren Hilfeplan zu entwickeln. Die möglichen Hilfen reichen von der akuten Unterbringung und Unterstützung bei der Wohnraumsuche über die Beratung in finanziellen Belangen bis zu Hilfen bei Problemen mit den Behörden oder bei Straffälligkeiten. Außerdem unterstützt das Mitarbeiterteam beispielsweise bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive und bei der Strukturierung des Alltags.

Die Beratungsstelle für junge Erwachsene richtet sich an Menschen von 18 bis 25 Jahren. Daneben bietet die Vorwerker Diakonie eine Beratungsstelle für Männer und eine Beratungsstelle für Frauen, jeweils ab 25 Jahren, an. Alle Beratungsstellen liegen zentral nahes des Lübecker Hauptbahnhofes und sind zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus gut zu erreichen.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

• Montag und Dienstag: 8.30 bis 11.30 Uhr
  • Donnerstag: 14 bis 16.30 Uhr
  • Freitag: 9 bis 11.30 Uhr Notsprechstunde für Wohnungsnotfälle
  • Termine auch kurzfristig nach telefonischer Vereinbarung.

Erfahren Sie in dem Film "Wohnort nirgendwo" mehr über die Problemlagen von Menschen in sozialer Not.

Ansprechpartner: Wilfried Neu

wilfried.neu@vorwerker-diakonie.de

Beratungsstelle für junge Erwachsene
Moislinger Allee 11a
Telefax: 0451 4002-56559

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

11. Platz beim Lübeck Marathon

Vorwerker Diakonie startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Martinsmarkt 2018 entfällt wegen Baumaßnahmen

Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße in Lübeck muss der traditionelle Martinsmarkt in diesem...

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 29. Oktober 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.