Gemeinnützige Arbeit statt Haft

Vermittlungsstelle_Gemeinnuetzige_Arbeit.jpg

Wenn Menschen zu einer Geldstrafe verurteilt werden und diese wegen ihrer finanziellen Lage nicht zahlen können, kann die Strafe durch gemeinnützige Arbeit abgeleistet werden. Hierfür muss bei der Staatsanwaltschaft ein entsprechender Antrag gestellt werden. Die gemeinnützige Tätigkeit wird anschließend durch die Vermittlungsstelle der Vorwerker Diakonie begleitet.

Das Mitarbeiterteam übernimmt die Vermittlung und Kontrolle der gemeinnützigen Arbeit. Außerdem unterstützt sie es durch Tilgungsberatung und vermittelt zu anderen Fachstellen, um etwaige Vermittlungshemmnisse zu klären. Die Zuständigkeit der Vermittlungsstelle der Vorwerker Diakonie umfasst den Landgerichtsbezirk Lübeck – dazu gehören die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein sowie die Stadt Lübeck.

Sie erreichen uns im Rahmen unserer offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 8 – 12 und 13 – 17 Uhr oder nach entsprechender Vereinbarung.

Ansprechpartner: Daniela Trncevic

vga@vorwerker-diakonie.de

Vermittlungsstelle für Gemeinnützige Arbeit
Moislinger Allee 11a

Schüler begleiten: Freie Stellen an Katharineum und Roter Hahn

Vorwerker Diakonie und Lübecker Schulen bieten Bundesfreiwilligendienst und FSJ an.

Keine Nachrichten verfügbar.