Werkstatt des Wichernhauses

Werkstatt_Wichernhaus.jpg

Arbeit bringt Struktur in den Tag. Und Selbstwertgefühl. Außerdem ist sie eine verlässliche Plattform für Kommunikation und Teilhabe. Man kann sich ausprobieren und bekommt ein Gefühl für seine Möglichkeiten, aber auch für seine – zumindest aktuellen – Grenzen.

Das beschäftigungstherapeutische Arbeiten in der Werkstatt des Wichernhauses steht in erster Linie Bewohnern des Wichernhauses der Vorwerker Diakonie offen. Aber auch ambulant betreuten, langzeitarbeitslosen Männern ab 26 Jahren. Bedingung für alle ist die absolute Abstinenz während der Arbeit.

Unter Anleitung werden alle handwerklichen Arbeiten ausgeführt, die im  Kompetenzbereich der Teilnehmer liegen und nicht sicherheitsrelevant sind. Das können Tischlerarbeiten, Renovierungen oder auch  Erd- oder Transportarbeiten sein. Wichtig ist, dass ihnen ein entsprechender Auftrag von Dritten zugrunde liegt. Denn für die Teilnehmer soll ein konkreter Wert und Nutzen ihres Tuns wahrnehmbar sein.

Ansprechpartner: Björn Steinbrecher

bjoern.steinbrecher@orwerker-diakonie.de

Werkstatt des Wichernhauses
Ratekauer Weg 2

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Paul-Burwick-Schüler feiern erfolgreichen Abschluss

Die Absolventen des Förderzentrums der Vorwerker Diakonie starten jetzt ins Arbeitsleben.

Seniorengottesdienst im Lübecker Dom

Vorwerker Diakonie lädt ein zum gemeinsamen Gottesdienst.

Jubiläumswoche in der Integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum "Haus Barbara"

Zum runden Jubiläum der Kita und des Familienzentrums finden bunte Aktionen für Familien statt.