Werkstatt des Wichernhauses

Werkstatt_Wichernhaus.jpg

Arbeit bringt Struktur in den Tag. Und Selbstwertgefühl. Außerdem ist sie eine verlässliche Plattform für Kommunikation und Teilhabe. Man kann sich ausprobieren und bekommt ein Gefühl für seine Möglichkeiten, aber auch für seine – zumindest aktuellen – Grenzen.

Das beschäftigungstherapeutische Arbeiten in der Werkstatt des Wichernhauses steht in erster Linie Bewohnern des Wichernhauses der Vorwerker Diakonie offen. Aber auch ambulant betreuten, langzeitarbeitslosen Männern ab 26 Jahren. Bedingung für alle ist die absolute Abstinenz während der Arbeit.

Unter Anleitung werden alle handwerklichen Arbeiten ausgeführt, die im  Kompetenzbereich der Teilnehmer liegen und nicht sicherheitsrelevant sind. Das können Tischlerarbeiten, Renovierungen oder auch  Erd- oder Transportarbeiten sein. Wichtig ist, dass ihnen ein entsprechender Auftrag von Dritten zugrunde liegt. Denn für die Teilnehmer soll ein konkreter Wert und Nutzen ihres Tuns wahrnehmbar sein.

Ansprechpartner: Björn Steinbrecher

bjoern.steinbrecher@orwerker-diakonie.de

Werkstatt des Wichernhauses
Ratekauer Weg 2

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".