Bündnis für Sauberkeit

Buendnis_fuer_Sauberkeit.jpg

In Kooperation mit dem Jobcenter, der Hansestadt Lübeck und den Entsorgungsbetrieben Lübeck  betreibt die Vorwerker Diakonie ein Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose: das „Bündnis für Sauberkeit“. Die Projektteilnehmer sind täglich in Lübeck unterwegs und sammeln – ergänzend zu den Grundleistungen der städtischen Entsorgungsbetriebe – Müll ein. In ihren gelben Anzügen sind sie inzwischen bei Einheimischen wie Touristen bekannt.

Das Leben vieler Projektteilnehmer ist aufgrund ihrer langen Arbeitslosigkeit aus den Fugen geraten. Durch die Mitarbeit im „Bündnis für Sauberkeit“ erleben sie wieder feste Strukturen und Halt.

Die Maßnahme erfüllt damit ganz grundlegende menschliche Bedürfnisse: Die Teilnehmer haben soziale Kontakte, leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und haben einen Grund, morgens pünktlich aufzustehen. Sie erfahren etwas, was für sie längst nicht mehr selbstverständlich war – Normalität, Anerkennung und Alltagsstruktur. Ziel der Maßnahme ist, das Selbstwertgefühl der Teilnehmer zu stärken und sie wieder an ein Erwerbsleben auf dem sogenannten „ersten“ Arbeitsmarkt heranzuführen.

Ansprechpartner: Norbert Beier

Telefon: 0451 8890480

norbert.beier@vorwerker-diakonie.de

Bündnis für Sauberkeit
Am Güterbahnhof 11
Telefon: 0451 8890480

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Paul-Burwick-Schüler feiern erfolgreichen Abschluss

Die Absolventen des Förderzentrums der Vorwerker Diakonie starten jetzt ins Arbeitsleben.

Seniorengottesdienst im Lübecker Dom

Vorwerker Diakonie lädt ein zum gemeinsamen Gottesdienst.

Jubiläumswoche in der Integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum "Haus Barbara"

Zum runden Jubiläum der Kita und des Familienzentrums finden bunte Aktionen für Familien statt.