Bündnis für Sauberkeit

Buendnis_fuer_Sauberkeit.jpg

In Kooperation mit dem Jobcenter, der Hansestadt Lübeck und den Entsorgungsbetrieben Lübeck  betreibt die Vorwerker Diakonie ein Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose: das „Bündnis für Sauberkeit“. Die Projektteilnehmer sind täglich in Lübeck unterwegs und sammeln – ergänzend zu den Grundleistungen der städtischen Entsorgungsbetriebe – Müll ein. In ihren gelben Anzügen sind sie inzwischen bei Einheimischen wie Touristen bekannt.

Das Leben vieler Projektteilnehmer ist aufgrund ihrer langen Arbeitslosigkeit aus den Fugen geraten. Durch die Mitarbeit im „Bündnis für Sauberkeit“ erleben sie wieder feste Strukturen und Halt.

Die Maßnahme erfüllt damit ganz grundlegende menschliche Bedürfnisse: Die Teilnehmer haben soziale Kontakte, leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und haben einen Grund, morgens pünktlich aufzustehen. Sie erfahren etwas, was für sie längst nicht mehr selbstverständlich war – Normalität, Anerkennung und Alltagsstruktur. Ziel der Maßnahme ist, das Selbstwertgefühl der Teilnehmer zu stärken und sie wieder an ein Erwerbsleben auf dem sogenannten „ersten“ Arbeitsmarkt heranzuführen.

Ansprechpartner: Norbert Beier

norbert.beier@vorwerker-diakonie.de

Bündnis für Sauberkeit
Am Güterbahnhof 11

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".