Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Musikgruppe"

Haus-Musikgruppe.jpg

Musik ist in dieser Einrichtung ein wichtiges pädagogisches Medium, darauf basierend, dass Musik die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern besonders fördert. Beim gemeinsamen Musizieren ist es notwendig aufeinander zu hören, sich einzubringen und zurückzunehmen. Somit wird ein Programm geboten, welches einen direkten Bezug anderen Lebenswelten bietet.

Vor diesem Hintergrund bietet die Musikgruppe acht Kindern und Jugendlichen ab ca. acht Jahren ein sicheres und familiäres Lebens- und Lernumfeld. Vielseitige musikpädagogische Angebote inklusive öffentlicher Auftritte sind ebenso richtungsweisendes pädagogisches Konzept, wie ein klares Regelwerk und ein Angehörige aktivierendes Selbstverständnis.

Kindheit im geschützten Rahmen erleben

Die Einrichtung liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet im Lübecker Stadtteil St. Jürgen direkt am Ufer der Wakenitz, auf einer Fläche von ca. 6000 m² befinden sich Wiesen, ein Bolzplatz, Spielflächen und Nebengebäude. Schulangebote sind fußläufig erreichbar, das Lübecker Stadtzentrum ist mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.

Als Besonderheit sieht unser Konzept vor, dass die Kinder und Jugendlichen in jungem Alter ca. von sechs bis zwölf Jahren aufgenommen werden und dann, je nach Hilfeverlauf, bis zur Volljährigkeit bleiben können.

Die soziale Integration in die Gemeinde wird  unter anderem über Nachbarschaftskontakte, Sportvereine oder Musikauftritte gefördert.

Die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Bildungseinrichtungen und den Elternhäusern gehört zum festen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• Sozialintegratives Konzept mit musikpädagogischem Schwerpunkt
  • Vollstationäre Wohngruppe mit acht Plätzen für Jungen und Mädchen
  • acht Einzelzimmer
  • Aufnahmealter ab sechs bis zwölf Jahren
  • Angehörige aktivierender pädagogischer Ansatz
  • Bandprojekt mit entsprechender Ausstattung
  • Haus im Grünen mit großem Bolz- und Spielplatz

Ansprechpartner: Marlis Buth

marlis.buth@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Heiko Quade

heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Musikgruppe
Feenwiese 20

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 27. Februar 2017, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Schöner Abend für den guten Zweck

Am 21. Februar 2017 um 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Vorwerker Diakonie lädt zu ihrem traditionellen Benefiz-Abend ein in das Ulrich-Gabler-Haus...