Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Vorwerker Fachklinik

Aussenansicht-der-Fachklinik.jpg

Die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie bietet mit ihren ambulanten, tagesklinischen und stationären Angeboten das regionale kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungsangebot für Lübeck sowie für die angrenzenden Landkreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein.

Unser Haupthaus mit 47 stationären Behandlungsplätzen auf sechs Stationen befindet sich auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie gGmbH – dem Träger unseres Hauses – im Lübecker Stadtteil St.-Lorenz. Pro Jahr werden hier über 400 Patienten im Alter von sieben bis achtzehn Jahren behandelt.

Das Klinikgelände bietet Kindern und Jugendlichen altersentsprechende Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Dazu zählen unter anderem ein Fußball- und  Basketballplatz, Tischtennisplatten und eine Sporthalle.

Alle Stationen des Hauses werden offen geführt. Wenn es zum Schutz eines Patienten erforderlich ist, die Türen zu schließen, geschieht dies zeitlich befristet und richterlich genehmigt auf unsere Kriseninterventionsstation „Atlantis“.

In direkter Nachbarschaft des Haupthauses befindet sich unsere Tagesklinik Lübeck. Weitere Tageskliniken befinden sich in Eutin und Büchen.

So erreichen Sie uns!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Linie 3 und 10, Haltestelle Vorwerker Diakonie – aber auch mit dem Privatwagen ist unsere Einrichtung gut zu erreichen. Autofahrer folgen beispielsweise ab Autobahnausfahrt „Lübeck-Zentrum“ einfach der Ausschilderung zur Vorwerker Diakonie.

Im Lübecker Zentrum befindet sich eine unserer Ambulanzen, weitere Standorte – jeweils eine Ambulanz und Tagesklinik unter einem gemeinsamen Dach – finden Sie in Büchen und in Eutin.

Wir sind vernetzt!

Als Fachklinik sind wir mit vielen regionalen und überregionalen Partnern vernetzt. Hier finden Sie Links einiger ausgewählte Kooperationspartner:

Ansprechpartner: Stefanie Millers (Sekretariat)

Stefanie.Millers@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Bianka Wegge (Leitungssekretariat)

Bianka.Wegge@vorwerker-diakonie.de

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und Psychotherapie
Triftstraße 139

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 27. Februar 2017, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Schöner Abend für den guten Zweck

Am 21. Februar 2017 um 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Vorwerker Diakonie lädt zu ihrem traditionellen Benefiz-Abend ein in das Ulrich-Gabler-Haus...