Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder in Not

Inobhutnahme.jpg

Viele Kinder erleiden in ihren Familien seelische Verletzungen. Sie erleben Gewalt, werden geschlagen und vernachlässigt oder auch sexuell missbraucht. Liebe, Nähe und Zuneigung oder Geborgenheit und Verständnis haben sie nie erfahren. Die Kinder- und Jugendhilfe der Vorwerker Diakonie steht diesen jungen Menschen zur Seite.

Das Spektrum reicht von vollstationären Kinder- und Jugendwohngruppen – inklusive nächtlicher Anwesenheit durch qualifizierte Mitarbeitende – bis hin zu ambulanten Betreuungsangeboten. Außerdem ist die Vorwerker Diakonie Träger der Lübecker Inobhutnahme, rund-um-die-Uhr geöffnete Schutz- und Zufluchtsstätte für Kinder und Jugendliche.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Grundlage: Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)

Alle Unterstützungsangebote sind Leistungen im Sinne des achten Sozialgesetzbuchs (SGB VIII). Die Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen wird gewährleistet von vielseitig sozialpädagogisch qualifizierten, engagierten und erfahrenen Mitarbeitenden. Ihr gemeinsames Ziel ist, die jungen Menschen auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten oder – wenn möglich – eine Rückkehr in die Familie zu erarbeiten. Auch deswegen ist die Einbeziehung der Eltern ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Denn trotz aller Schwierigkeiten, ist die Beziehung zwischen Kindern und Eltern stark. Wesentlich ist auch die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, Schulen und Ausbildungsstätten.

Ansprechpartner: Marlis Buth

marlis.buth@vorwerker-diakonie.de

Adresse und Kontakt

Die Inobhutnahmestelle für Mädchen befindet sich in der
Feenwiese 20

Die Inobhutnahmestelle für Jungen befindet sich in der
Schäferstraße 3

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 27. Februar 2017, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Schöner Abend für den guten Zweck

Am 21. Februar 2017 um 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Vorwerker Diakonie lädt zu ihrem traditionellen Benefiz-Abend ein in das Ulrich-Gabler-Haus...