Lübeck, 17.05.12












HOMEVIELFALT DER HILFENSuchtkrankenhilfeInformationen zur Sucht 

Diakonische Suchthilfe Lübeck


Informationen zur Sucht

Ob ein Suchtmittelkonsum noch als Genuss und risikoarm einzuschätzen ist oder ob sich bereits ein Missbrauch oder eine Abhängigkeit anbahnen, ist nicht eindeutig abzugrenzen. Die Übergänge sind fließend und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab.

Wer Suchtmittel nutzt, um damit bestimmte Effekte oder Wirkungen zu erzeugen, dessen Konsum hat mit Genuss nichts mehr zu tun.

Jeder Suchtmittelkonsum, der zu körperlichen, seelischen oder sozialen Schädigungen führt, wird als Missbrauch bezeichnet.

Anzeichen für einen solchen schädlichen Gebrauch sind etwa der Suchtmittelkonsum zu unpassenden Gelegenheiten (beispielsweise am Arbeitsplatz), die Einnahme von Suchtmitteln, um bestimmte psychische Wirkungen auszulösen (beispielsweise zur Entspannung) oder wenn deutliche seelische oder körperliche Veränderungen auftreten. Auch Unfälle, Gewalttätigkeiten, Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz sind häufig Folgen schädlichen Gebrauchs von Suchtmitteln.

Vertiefende Informationen zu den Themen Abhängigkeit und deren Ursachen erhalten Sie hier:





Näheres zu Suchtmitteln Suchtmittel sowie Hinweise für Angehörige Hinweise für Angehörige von Betroffenen bieten die folgenden Seiten.