20.2.2024, 18 bis 22 Uhr: Keine Telefonanrufe möglich!

Am Dienstag, 20. Februar 2024, wird die Telefonie der Diakonie Nord Nord Ost technisch aufgerüstet und auf den neuesten Stand gebracht. Deshalb muss an diesem Tag zwischen 18 und 22 Uhr unsere komplette Telefonanlage ausgeschaltet werden. Unsere Einrichtungen sind in diesem Zeitraum telefonisch nicht zu erreichen. Wir bitten alle Anrufenden um Verständnis und Geduld!

Unsere Fachklinik "JuLe" in Lübeck

Wir behandeln in unserer Lübecker Klinik Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bei seelischen und psychiatrischen Störungen und Erkrankungen – auch in akuten Krisen- und Notsituationen.

Unsere kinder- und jugendpsychiatrischen Tageskliniken

Wir helfen Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren mit Entwicklungsstörungen, psychiatrischen Störungen und Erkrankungen in Lübeck, Büchen und Eutin.

Unsere Ambulanzen für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit ambulanter Diagnostik und Behandlung in Lübeck, Büchen und Eutin.

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit unserer Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie versorgen wir seit 1987 die Hansestadt Lübeck und die Kreise Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und Stormarn. Das tun wir mit Standorten in Lübeck, Büchen und Eutin - sozialraumorientiert, gemeinde- und familiennah.

Der stationäre Bereich - unsere Fachklinik für Junges Leben "JULE" - befindet sich auf dem Campus der Diakonie Nord Nord Ost in Lübeck in einem modernen Neubau. Hier stehen 50 stationäre Betten auf fünf Stationen zur Verfügung.

Akademisches Lehrkrankenhaus

Unsere Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus für die Medizinische Fakultät der Universität zu Lübeck. Das heißt, wir beteiligen uns an der Ausbildung der Medizinstudenten und bieten Studenten im Praktischen Jahr die Möglichkeit, Ihr Wahltertial in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu absolvieren. Studenten können sich im Logbuch-PJ über Ablauf und Inhalte informieren.

Die Fachklinik ist außerdem eine anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste (Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst) und hält Stellen für Erzieherpraktika vor.

Es bestehen Kooperationsverträge mit Weiterbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, die in der Fachklinik ihre praktische Tätigkeit ausüben können.

Struktur- und Leistungsdaten zur Klinik finden Sie im Rahmen des Qualitätsberichts hier.

Tipp: Online-Informationsportal

ich-bin-alles.de ist ein digitales Infoportal für Kinder und Jugendliche zur Depression und psychischen Gesundheit: Eine Website, die mit Videos, Podcasts und anschaulichen Texten zum Thema Depression und psychische Belastungen in Schule, Familie und Alltag informiert.„ich bin alles“ richtet sich an gesunde und an einer Depression erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern.

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie "Jule"

kjp.jule@diakonie-nordnordost.de

Deine Mission - deine Spende!