Was ist Sucht?

Suchthilfe_Hoffnung.jpg

Ist der Konsum von Alkohol oder Tabak noch Genuss - oder bahnt sich bereits eine Abhängigkeit an? Wie viel Computerspielen ist normal – oder schon als Sucht anzusehen? Die Übergänge sind fließend und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Sucht zur Seite.

Wer Suchtmittel nutzt, um damit bestimmte Effekte oder Wirkungen zu erzeugen, dessen Konsum hat mit Genuss oder Spaß nichts mehr zu tun. Und jeder Suchtmittelkonsum, der zu körperlichen, seelischen oder sozialen Schädigungen führt, wird als Missbrauch bezeichnet.

Anzeichen dafür sind etwa der Suchtmittelkonsum zu unpassenden Gelegenheiten (beispielsweise am Arbeitsplatz), die Einnahme von Suchtmitteln, um bestimmte psychische Wirkungen auszulösen (beispielsweise zur Entspannung) oder wenn deutliche seelische oder körperliche Veränderungen auftreten. Auch Unfälle, Gewalttätigkeiten, Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz sind häufig Folgen schädlichen Gebrauchs von Suchtmitteln.

Die Suchthilfe der Vorwerker Diakonie hält seit 1982 verschiedene Unterstützungsangebote vor. Wir sehen Menschen, die bei uns um Rat oder Hilfe fragen, als Partner auf Augenhöhe. Wir betrachten gemeinsam ihre Lebenssituation, knüpfen an ihre Stärken an. Und wir helfen ihnen dabei, hieraus Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen dann auch in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner: Dorothee Johannsen

Dorothee.Johannsen@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 27. Februar 2017, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Schöner Abend für den guten Zweck

Am 21. Februar 2017 um 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Vorwerker Diakonie lädt zu ihrem traditionellen Benefiz-Abend ein in das Ulrich-Gabler-Haus...